Kystroutenreisen ©Horst Reitz 2024
  • Start
  • Extratour Gruppenreisen
  • Über Extratour
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Allgemeine Geschäftsbedingunen A.G.B.
    • Touristikagentur und Reiseveranstalter
    • Extratour Reisebüro seit 1983
    • Auslandskenntnisse und Weiterbildungen
    • Reiseführer Landkarten Navi
    • Checkliste für unbeschwerten Urlaub
    • Allgemeine Geschäftsbedingunen A.G.B.

Meine Hurtigrute

Extratour Touristik Horst Reitz – Reiseveranstalter

Neueste Beiträge

  • Bewertung unserer Postschiffreise Gäste
  • Ihre Reiseunterlagen
  • Trollfjord, zwischen den Lofoten und den Versterålen
  • Unendliche Möglichkeiten
  • Hurtigruten Spitzbergen-Linie 2025

Neueste Kommentare

    Archive

    • Juni 2025
    • April 2025
    • März 2025
    • Februar 2025
    • Januar 2025
    • November 2024
    • Oktober 2024
    • September 2024
    • Juni 2024
    • April 2024
    • März 2024
    • Februar 2024
    • Januar 2024
    • November 2023
    • Oktober 2023
    • September 2023
    • März 2023
    • Februar 2023
    • März 2020
    • November 2019
    • Oktober 2019
    • September 2019
    • April 2019
    • Februar 2019
    • Dezember 2018
    • November 2018
    • Oktober 2018
    • August 2018
    • Februar 2018

    Kategorien

    • Begleitete- und Gruppenreisen
    • Skandinavische Reise-Erlebnisse
    • Ziele, Empfehlungen über den Norden
    • Gut zu wissen
    • Norwegens Städte
    • Wohnmobile
    • Hotels Norwegen
    • Hurtigruten Flotte
    • Sonderangebote Infos Aktuelles
    • Finnland Winter und Sommerurlaub am Polarkreise

    MS Fram Bauj. 2007

    • Hurtigruten Flotte

    Die MS Fram gebaut in Italien auf der Fincantier Werft (2007, modernisiert Ende 2019), 114 Meter länge, 20,2 Meter breite, Eisklasse 1b, BRZ 11.647 t, 125 Kabinen, 256 Passagiere, bei Vollbelegung, ist das erste für Hurtigruten speziell als Expeditionsschiff gebaute Schiff. Eingesetzt wird sie für Fahrten in der Arktis und Antarktis und entsprechend für die die Positionierungsfahrten von der Süd- zur Nordhalbkugel und umgekehrt. Bei den Positionierungsfahrten gibt es ausgesprochen attraktive Routen entlang der südamerikanischen Küste, evtl. auch das Befahren des Amazonasgebietes. Durch die geringe Größe der MS Fram sind auch Anlandungen in solchen Häfen möglich, die viele der riesigen Kreuzfahrtschiffe nicht anlaufen können.

    Benannt ist die MS Fram nach dem Schiff, mit dem Armundsen und seine Crew sich zum Nordpol aufmachten, wo sie am 14. Dezember 1911 die norwegische Flagge aufstellten. Neben den an Bord der Hurtigrutenschiffe üblichen Ausstattungen bieten die Expeditionsschiffe tägliche  Vortragsprogramme von Geologen, Ornithologen und Experten für die Geschichte. Geboten werden ferner Kajaktouren, Zelten in kleinen Gruppen an Land, Abenteuer auf Schneeschuhen, Ski-Expeditionen sowie Wanderprogramme. An Bord gibt es einen Arzt und ein Foto- und Optikzentrum. Zudem sind Expeditionsschiffe mit zusätzlichen Sicherheitssystemen ausgestattet, verbrauchen weniger Treibstoff und haben verbesserte Abgasfiltersysteme. Übrigens fährt die Hurtigrutenflotte mit Marinedieselöl, welches 4-12 mal weniger Schwefel und Stickoxid verursacht als der Treibstoff vieler anderer Kreuzfahrtschiffe. Zur Bordausstattung gehört die nötige Ausstattung für die Landgänge per Kajak oder Zodiak. Manche Schiffe sind auch schon mit Elektro-Zodiaks ausgestattet, die beim Ausschiffen geräuschlose Erlebnisse im Eismeer gestatten.

     

     

    MS Fram (co Hurtigruten)
    MS Fram (co Hurtigruten)
    24. Februar 2018 Horst Reitz

    Post navigation

    MS Roald Amundsen Bauj. 2018/19 → ← MS Lofoten Bauj. 1964

    Kategorien

    • Begleitete- und Gruppenreisen
    • Skandinavische Reise-Erlebnisse
    • Ziele, Empfehlungen über den Norden
      • Gut zu wissen
      • Norwegens Städte
      • Wohnmobile
    • Hotels Norwegen
    • Hurtigruten Flotte
    • Sonderangebote Infos Aktuelles
      • Finnland Winter und Sommerurlaub am Polarkreise

    Neueste Beiträge

    • Bewertung unserer Postschiffreise Gäste
    • Ihre Reiseunterlagen
    • Trollfjord, zwischen den Lofoten und den Versterålen
    • Unendliche Möglichkeiten
    • Hurtigruten Spitzbergen-Linie 2025
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung

    Kategorien

    • Begleitete- und Gruppenreisen
    • Skandinavische Reise-Erlebnisse
    • Ziele, Empfehlungen über den Norden
    • Gut zu wissen
    • Norwegens Städte
    • Wohnmobile
    • Hotels Norwegen
    • Hurtigruten Flotte
    • Sonderangebote Infos Aktuelles
    • Finnland Winter und Sommerurlaub am Polarkreise

    Neueste Beiträge

    • Bewertung unserer Postschiffreise Gäste
    • Ihre Reiseunterlagen
    • Trollfjord, zwischen den Lofoten und den Versterålen
    • Unendliche Möglichkeiten
    • Hurtigruten Spitzbergen-Linie 2025