Im Lauf des Jahres 2020 werden drei Schiffe der Hurtigruten Flotte umgerüstet und für künftige Anforderungen für Nachhaltige Schifffahrt modernisiert. Durch die Vorgaben der norwegischen Regierung, für den Küstenschutz der Fjorde und die Ambitionen mit modernen Technologien für die Zukunft im Kreuzfahrtmarkt gerüstet zu sein. Die Modernisierung soll sich auch im Namen manifestieren, so wird aus der ehemaligen MS Midnatsol die MS Maud. Das Premium Hybrid Schiff, wurde mit Akkupacks, Landstromanschluß und neue emissionsärmere Motoren die den künftigen Anforderungen für die Küstenschifffahrt in Norwegen entsprechen. Hurtigruten will damit auch der Verantwortung gerecht werden, die sich aus den spektakulären Gebieten ergibt in denen sie hauptsächlich Operieren. Durch die neuen Kystenrouten Konzepte in die drei der Hurtigrutenschiffe eingegliedert werden, kann durch geänderte Ruten und Hafenaufenthalte gerade das Landstromsystem künftig für deutliche Emissinsminderungen sorgen. Diese drei Schiffe sind ab 2021 nicht mehr im Liniendienst, mit seinen kurzen Hafenstopps, sondern haben eher lange Hafenaufenthalte da diese Fahrten noch mehr den touristischen Reiseruten entsprechen werden. Im Zuge der technischen Erneuerung wird auch das Innenleben der MS Maud eine Rundum-Erneuerung erfahren, es wird eine neue Expedition Launch entstehen, die Kabinen und Suiten werden renoviert und neue Suiten geschaffen. Es wird wie auf Expeditionsschiffen üblich eine Science Center geben mit moderner Technologie und wissenschaftlicher Ausrüstung als Treffpunkt für Gäste sowie Vorträge und Wissensvermittlung. Auch wird es einen Wellnessbereich mit mehr Fitnessgeräten und Behandlungsräumen und Lounge geben. Die Schiffe sollen unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, mit natürlichen Materialien und für künftig zunehmend anspruchsvolleres Publikum Vorreiter in Sachen Umweltverträglichkeit werden. Dazu sollen auch die Batteriepacks beitragen die es dann erlauben in besonders anspruchsvollen Regionen ohne Emission und ohne Lärm fahren zu können.
Woher stammt der Name, die ursprüngliche MS Maud war ein berühmtes Polarschiff mit dem Roald Amundsen 1917 unterwegs war. Damals wurde der Name nach der ersten Königin Norwegens gewählt. In den 1925er Jahren gab es auch noch die DS Dronning Maud deren Name auch an die norwegische Königin angelehnt war.
Auf der künftig ehemalien MS Midnatsol, die 2021 zur MS Maud wird war ich, Horst Reitz erstmals 2017 zur Besichtigung. Zuvor hatte ich die Millenium-Schiffe gemieden, zu Groß war der Vorbehalt. Wie so oft im Leben habe ich mich eines besseren belehren lassen. Gerade an Tagen die nicht so schön sind, hat ein geräumiges Schiff wie die Trollfjord oder die Midnatsol durchaus Vorteile. Meine erste Gruppenreise 2018 mit der Midnatsol sollte dies bestätigen, und daher habe ich die MS Midnatsol für 2019 und auch 2020 im Mai gewählt. Nach der nächsten Reise 2020 wird dieser Text aktualisiert, den ein Teil der Umbauarbeiten sind dann bereits erfolgt. Sie erfahren dann von Extratour aus erste Hand und mit Bildmaterial wie sich der Stand der Umbauarbeiten darstellt. Die MS Maud wurde 2002/03 in der Fosen Mek. Werft in Norwegen als MS Midnatsol gebaut. Sie hat 297 Kabinen und ist mit 135,75 Meter länge und 21,5 Meter breite zu den etwas größeren Hurtigruten Schiffen. Sie verfügt über 35 Autostellplätze. Besönders gelungen ist der zweistöckige Panorama-Salon es gibt auf Deck 9 zwei Außen-Whirlpools und viel platz für Sonnenhungrige. Ebenso eine schöne Panorama Sauna und ein Fitnesraum. Neben dem hauptrestaurant hat die Trollfjord das A-la-Carte Gurmet-Restaurant, eine Kantine für die Fährpassagiere und ein weiteres Cafe und je nach tageszeit bis zu drei Bars. Das Schiff verkörpert einen modernen Stil, es gibt viele norwegische Kunstwerke die zum Inerieur gehören. Ferner ein Shop, eine Bücherei, die Rezeption für den Kabinenbereich und die Bordreiseleiter und mehrere Konferenzräume in denen Vorträge gehalten werden.
Die MS-Maud hat als MS Midnatsol hat 297 Kabinen, verteilt auf 5 Kabinendecks ausserdem gibt es 35 Autostellplätze. Auf den Decks 6 und 7 befinden sich die Polar Innenkabinen der Kat.„I“ 9-15 qm mit separaten Betten wovon eines ein Bettsofa ist. Die Polar Aussenkabinen befinden auf den Decks 3, 4, 6 und 7 . Die Kat.„J“,“N“ und „O“ mit 10-12 qm bieten gleiche Ausstatung mit eingeschränkter Sicht, die Kat.„L“ 10-11 qm bietet ebenfalls die gleiche Ausstatung jedoch mit Bullauge. Auf den Decks 6, 7 und 8 befinden sich die Arktis Aussenkabinen Superior. Die Kat.„P“ und „U“ mit 10-11 qm und 10-14 qm bieten seperate Betten wovon eines ein Bettsofa ist, incl. Wasserkocher und bei Kat.„U“ haben einige Kabinen einen Tisch. Die Kat.„YA“ 16 qm ist Rollstuhlgerecht, sie bietet ein Bett, ein Bettsofa, Tisch, Wasserkocher und TV. Die Kat.„QJ“ 16-17 qm bietet eingeschränkte Sicht, seperate Betten, Sitzgruppe, TV, Wasserkocher und Minibar. Die Expedition Suiten befinden sich auf den Decks 6, 7 und 8. Die Mini-Suite mit der Kat.„Q“ 16-24 qm besitzt ein Raum, Sitzgruppe, TV, Wasserkocher und Minibar. Die Suite mit der Kat.„M“ 23-24 qm besitzt ein oder zwei Räume, TV, Wasserkocher, Minibar und einen privaten Balkon. Die Grand-Suite mit der Kat.„MG“ 35-37 qm besitzt ein oder zwei Räume, Sitzgruppe, TV, Wasserkocher, Stereoanlage, Internet-Zugang, Minibar, einige Kabinen mit Badewanne, Erker oder privatem Balkon. Die Eigene-Suite mit der Kat.„MX“ 43-45 qm besitzt zwei Räume, Sitzgruppe und Esstisch, TV, Wasserkocher, Stereoanlage, Internet-Zugang, Minibar und einen privaten Balkon.
Kabinentypen auf der MS Maud