MS Vesterålen 1983 Umbau 1988 und 1995
Die MS Versterålen wurde 1983 in der Kaarbe Mek. Verk. in Norwegen gebaut. Sie hat 141 Kabinen, 108,55 Meter Länge und 16,50 Meter Breite und Stellplatz für 24 Autos. BRZ. 6.261, Geschwindigkeit 15KN. Die MS Versterålen ist ursprünglich mehr als Frachtschiff gebaut worden und erst durch mehrere Umbauten 1988 und 1995 für Hurtigruten zum Postschiff mit
Kabinen für bis zu 550 Passagiere umgebaut worden. Für mich ist Sie das hässliche Entlein in der Hurtigruten Flotte, ein Exot aber auch dieses Schiff hat seine Liebhaber. Die MS Vesterålen hat Helle und freundliche Aufenthaltsbereiche an Bord Salons im vorderen und im hinteren Bereich des Schiffes. Gäste erleben einzigartige Einblicke in den Alltag an Bord und in die Geschichte von Hurtigruten. Neben dem Restaurant und dem Café gibt es auch Ausstellungen an Bord. Die Fans der MS Vesterålen schätzen das „Erleben Hinter den Kulissen“ auf diesem Schiff.
An Bord gibt es Polar-Innenkabinen und –Außenkabinen.
Polar-Außen Kabinen, Typ O, 9-10m² auf Deck E mit separaten Betten, eines ein Bettsofa; Polar-Außen Kabine Typ N, 9-11m² auf Deck D mit separaten Betten, eines ein Bettsofa; Polar-Außen Kabine, Typ SD, 18-19m² auf Deck C mit Bullaugen und Ober- und Unterbett, drittes Klapp- Wand Bett, Kabine Rollstuhlgerecht; Polar-Außen Kabine Typ J 9-10m², mit Eingeschränkter oder ohne Sicht, mit Doppelbetten und Bullaugen; Polar-Außen Kabine Typ A 7-22m² auf Deck B und C, mit Ober- und Unterbetten, als Dreibettkabine weiteres Oberbett.
Polar-Innenkabinen, Typ I, 7-12 m² auf Deck A-B mit Ober- und Unterbetten, auf Deck C-E mit unten stehenden Betten. Aus Sicherheitsgründen müssen auf den unteren Decks, die Bullaugen im Winter geschlossen bleiben.
Decksplan der MS Vesterålen
MS Vesterålen Schiffseinblicke