(16) Ankunft Nordgehend tägl. (5) 01:30h – Abfahrt 01:40h N (35SM/65KM=1.420KM)
(50) Ankunft Südgehend tägl. (10) 14:15h – Abfahrt 15:15h S (15SM/28KM=3.481KM)

Stokmarknes Fylke Nordland
Stadt seit 2000 EW 3200 (2007), gehört zur Kommune Hadsel; Hier ist das Hurtigruten Museum ansässig, hier wirkte der Lotse Richard With 1893, dem die Hurtigruten Idee zu verdanken ist, er legte hier den Grundstein für die funktionierende Linienverbindung der Küstenorte. Hier befindet sich seit 1993 das Hurtigruten Museum im ehemaligen Verwaltungsgebäude der Vesteraalens Dampskibsselskab (1881 gegründet), einer der Gesellschaften aus der die heutige Hurtigruten-Gesellschaft entstand. Der Eintritt kostet € 15,-, alle Extratour Kunden haben eine Eintrittskarte als Gruppenreiseteilnehmer im Reisepreis eingeschlossen, damit Sie die Welt der Hurtigruten zu erkunden können. Versäumen Sie nicht die Brücke der MS Finnmarken, die hier an Land einen Teil des Museums darstellt aufzusuchen, dort zeigen sich die spährlichen Instrumente mit denen die Kapitäne in der Frühzeit der Hurtigruten ihre Arbeit zu verrichten hatten. 2023 wurde das Museumsschiff in eine riesige Halle intergriert damit Sie bei jedem Wetter das Museumsschiff gut erkunden können. Stokmarknes hat ein eigenes Krankenhaus.

Südgehend. Auf dem weiteren Weg nach Stvolvær durchqueren wir den spektakulären Raftsund, am späten Nachmittag erreichen wir den Trollfjord, der, sofern es das Wetter zulässt befahren wird. Trollfjord, Grenzgebiet zwischen Lofoten und den Vesterålen Am heutigen Tag erreichen Sie noch den Trollfjord, der etwa 2 km, kurze und bis zu 72m tiefe Fjord wird bei gutem Wetter langsam befahren und an seinem Ende dreht Ihr Postschiff auf der Stelle um den Trollfjord auf dem gleichen Weg wieder zu verlassen. Sie werden versucht sein an Land zu springen so dicht fahren Sie an den Massiven Felsen des Trollfjord vorbei, an der engsten stelle ist er nur 100 Meter breit. In den Wintermonaten kann der Fjord aus sicherheitsgründen leider nicht befahren werden. Am Beginn des Fjord befindet sich auf der Südseite der Trolltndan, eine etwa 1045m hoher Berg und an der Nordseite der Blåfjell, eine etwa 980 m hole fast Senkrechte Steilwand. Wenn sich hier im Winter Schnee und Eis fest setzen ist die Enfahrt zu gefährlich und die Postschiffgäste werden dann nur einen Blick in den mystischen Trollfjord.
Von hier aus kann man an einem langen Tag mit dem Hurtigruten-Schiff durch den Raftsund (mit Trollfjord) bis nach Svolvær gelangen und zurück von den Westerælen zu den Lofoten und zurück. Ein Höhepunkt ist der hier auf dem Postschiff Südgehend, der angebotene Ausflug „Seeadler Safari“. Dazu gehört der Abstecher in den 2km tiefen Trollfjord. Auf dem Rückweg durch die Schären passiert man den Flughafen Svolvær und kommt im Hafen wieder auf das Hurtigruten Schiff.